> Zurück

42. Jahresversammlung Schützenveteranen Wasseramt

Leu Remo 16.02.2023

Pressebericht 42. Jahresversammlung der Schützenveteranen Wasseramt Vom 11.02.2023 im Restaurant Eisenhammer in Gerlafingen rgs.

Nach drei Jahren als Präsident, konnte der Präsident Guldimann René (Subingen) erstmals vor seinen Mitgliedern die Jahresversammlung abhalten.

Er begrüsste 7 Ehrenmitglieder 5 Gäste und 40 ordentliche Veteranen zur Jahresversammlung. Entschuldigt hatten sich 21 Mitglieder. Es war in den letzten drei Jahren nicht einfach nach den Schliessungen, Einschränkungen, Absagen und Auflagen wegen der Corona-Pandemie, von den letzten 2 Jahresversammlungen wieder in einen normalen Schiessbetrieb-ohne Einschränkungen zu kommen.

Im 2021 musste auch noch die 35.-jährige Standarte erneuert werden. Sieht toll aus. Wir konnten die Standarte an der 100.-jährigen Feier des Kantonal Solothurner Veteranen Verband (KSSV) sie erstmals Präsentieren.

Erst ab März 2022 konnte man zu einer neuen Art zur Normalisierung des Alltags übergegangen werden.

Nach der Begrüssung und Willkomm des Präsidenten machte man Apell, Anschliessend nahm man zum ersten Mal in der Geschichte des Verbandes ein Mittagessen vor der Weiterführung der Jahresversammlung ein. Der Vorstand beschloss dies, um die Kommunikation der Mitglieder untereinander zu fördern. Dies kam sehr gut an, so konnte man nach dem offerierten Kaffee der Gemeinde Gerlafingen, zum eigentlichen Tagesgeschäft über zu gehen.

Nach der einfühlsamen Totenehrung, der in den letzten drei Jahre verstorbenen 29.Veteranenkameraden, erwähnte der Präsident noch drei Kameraden speziell. Die ehemaligen Präsidenten Lüdi Kurt Biberist, und Späti Beat Gerlafingen die Ehrenmitglieder und Träger der Ehrenmedaille des Kantons gewesen waren. Der dritte war noch unser Fähnrich Grädel Fritz Etziken der im Amt verstorben ist.

Ein besonderer Anlass war der Kultur- und Grillabend der in Luterbach /Riedholz durch die SG Oekingen organisiert wurde. Besuch des Weingut s Le Patron das von Urs Freiburghaus und seiner Gewerkschaft betrieben wird. Alle Teilnehmer lauschten den Ausführungen von Urs zu, der den Aufbau des Rebgutes vor fünf Jahren streifte, entwickle sich trotz herben Wetterbedingten Einbussen recht gut. Die kurzen pragmatischen Erklärungen wurden während dem Grillen gebührend diskutiert.

Der Beschluss Anfang April die Fahnenweihe im Herbst durchzuführen, war recht sportlich. Die Organisation für diesen Anlass, übernahm als Obmann der Präsident und Peter Müller als Sekretär und Administrator und Koordinator der Sponsoren und Gabenspender, sowie die Kassierin Baumgartner Jeannette.

Die Coronakriese hinterliess harte spuren und mancher Sponsor oder Inserent gab uns eine negative Antwort. Auch die eigenen Mitglieder liessen uns teilweise im Wasser stehen, das hat mich schwer enttäuscht. Nichts desto trotz zogen wir den Einzigartigen Anlass durch. Was dann zwei Tage vor dem Anlass geschah, hat dem Fass schlichtweg den Boden rausgehauen. Unsere Fahne war unauffindbar mit einem Kurierdienst (leider darf ich den Namen nicht nennen) unterwegs durch die halbe Schweiz. Der Fahnenhersteller konnte nur ohnmächtig ständig online das Paket verfolgen wie es auf rot (deponiert)oder grün(unterwegs) umherirrte. Telefone in die Zentrale des Kurierdienstes wurden nicht angenommen(Endlosschlaufe)und auf Mails erfolgte keine Rückmeldungen. So entschlossen sich der Fahnenhersteller und der Präsident am Freitagabend spät sich zur Herstellung einer bedruckten Not Fahne, damit der Anlass doch noch durchgeführt werden konnte, denn es war ja angerichtet. Die Fahnenweihe war ein würdiger Anlass und jeder geladene Gast ob Regierungsrätin Brigit Wyss, Behördenmitglieder, Delegiert von Verbänden oder Vereinen und die anwesenden Mitgliedererlebten einen tollen Anlass. Ein Anlass für unseren Verein der bei allen Anwesenden unvergesslich bleibt! Nach dem Fahnenweihe Wochenende, traf die Fahne beim Präsidenten ein, einfach ein wenig zu spät! Dies hat jetzt noch rechtliche folgen, die zusätzlich gelöst werden müssen.

Der Schützenmeister 300 m gab die Schiessresultate bekannt: Jahresmeister wurde Felder Daniel, gefolgt von Küpfer Heinz und den Punktgleichen Nugel Volker und Meier Armin. Kantonalmeister 300 m Kat. D wurde Heinz Küpfer Luterbach. Schützenmeister 25-50m Pistolen Jahresmeister wurde Toni Mohyla, vor Stoos Daniel und Heinz-Peter Hug. Kantonalmeister 50 m Kat. C Pistole      Peter Kreis Lohn-Ammannsegg In beiden Distanzen 300 m und Pistolen 25-50 m wurden noch zusätzlich tolle Resultate erzielt, von verschiedenen Veteranen.

Zusätzlich wurde das Reglement des Bezirks Veteranen Schiessen angepasst. Der Jahresrechnung wurde auch zugestimmt. Der Mitgliederbetrag bleibt gleich für 2024. Der Vorstand bleibt in gleicher Zusammensetzung für ein weiteres Jahr zusammen. Der Beisitzer Daniel Felder stellt sich als stellvertretender Fähnrich zusätzlich zur Verfügung.

Das Jahresprogramm wurde auch genehmigt. die beiden Hauptanlässe sind das Kantonal Veteranenschiessen in Hägendorf und das Bezirks Veteranenschiessen in Aeschi. Ehrungen: 2021 wurde Claude Ineichen Biberist zum Ehrenmitglied ernannt, diesem wurde noch vom Vorstand und der Versammlung gratuliert.

An der GV des KSSV konnten Stampfli Urs und Claude Ineichen die 2.Feldmeisterschaft entgegennehmen. Kantonale Ehrenveteranen wurden: Aeberhard Hanspeter, Ineichen Claude, Misteli Hugo, Schönenberger Hans-Rudolf, Widmer Jakob und Stampfli Herbert. Eidgenössische Ehrenveteranen: Gobet René, Hänggärtner Franz, Jud Peter, Kaufmann Walter, und Schmid Hanspeter. Persönliche Ehrung des Präsidenten an seine Vorstandskameraden.

Er dankt seinen Vorstandskameraden für die letzten drei Intensiven Jahre mit mir als Präsident zusammen. Einiges mussten wir zusammen durchstehen, Corona-Pandemie, Kritik ob berechtigt oder nicht, war sicher nicht einfach allen gerecht zu werden. Wir alle haben einen guten Job gemacht, mussten Entscheide umsetzen in kürzester Zeit. Es gab auch neues, schauen wir zurück: Zum 40 Geburtstag unseres Verbandes erneuerten wir die Standarte Anschliessend in der unsicheren Pandemiephase setzten wir auch die Neuanschaffung einer Fahne (Banner) um. Die Fahne lässt sich sehen, und ist wunderbar herausgekommen. Ich ziehe den Hut vor Euch, und sage herzlich Dankeschön.  

Die zwei ältesten Veteranen mit Jahrgang 1929 Scheidegger Alois und Kaufmann Emil bekamen noch je ein halbeli besten Rotwein, für ihr erscheinen an der Versammlung.

Der Kantonalverband Solothurn KSSV vertreten mit Guldimann Toni und Stuber Adolf überbrachte noch die besten Wünsche vom Verband. Er ist besorgt und spricht das ESFV in Langenthal-Melchnau vom August 2024 an, stellt fest das momentan alle Unterlagen nicht vorhanden sind, für unsere Anmeldungen etc. total fehlen! Diese unterlagen hätten Mitte Dezember vorhanden sein sollen. Leuenberger Hans vom den Schützenveteranen Bucheggberg als Patensektion überbrachte gemeinsam auch für den Veteranenverband Solothurn-Lebern die besten Grüsse und wünscht guet Schuss in der neuen Saison. Vögeli Daniel Präsident ad Interim bringt vom Aktivverband die besten Wünsche mit und bedankt sich für die Einladung.

Der Präsident schliesst die Jahresversammlung und wüscht eine gute Heimkehr.

 

Fotogalerie der Jahresversammlung