> Zurück

143 Delegiertenversammlung vom Bezirksschützenverein Wasseramt 2021

Leu Remo 08.09.2021

143 Delegiertenversammlung des Bezirksschützenvereins Wasseramt (BSVW) in Aeschi (SO). Die Wasserämter Schützinnen und Schützen trafen sich am 03. September 2021 in der Mehrzweckhalle in Aeschi (SO) zur jährlichen Delegiertenversammlung. Aufgrund der stetig steigenden Fallzahlen des Coronavirus fand die Delegiertenversammlung mit dem 3G Prinzip statt. Nach einem medizinischen Vorfall musste die Delegiertenversammlung ohne Bezirkspräsident Urs Freiburghaus stattfinden.

Etwas später als geplant konnte der Vize-Präsident Daniel Vögeli die anwesenden Delegierten, sowie die Ehrenmitglieder und Gäste zur 143 Delegiertenversammlung 2021 vom BSVW begrüssen. Daniel Vögeli informierte die Delegierten, über das geschehene Ereignis und betonte, dass es der ausdrückliche Wunsch von Urs Freiburghaus war, dass wir die Delegiertenversammlung vom BSVW durchführen. Mit viel Improvisation, Mut und Wille führten die Vorstandsmitglieder die Delegiertenversammlung durch.

Der statutarische Teil wurde bereits per Briefform im Februar 2021 abgestimmt und einstimmig angenommen. Der Kassier Daniel Fuhrer erläuterte kurz die Vorgehensweise des Budgets 2021. Er erklärte, dass dieses Budget bereits im November 2020 erstellt wurde, mit der Annahme, es könnte ein «normales» Schützenjahr 2021 stattfinden.

Im Anschluss informierten die Ressortleiter die Delegierten über bevorstehende Ereignisse oder wichtige Abgabetermine mit der Bitte, diese Termine einzuhalten. Daniel Vögeli informierte die geladenen Delegierten, dass im Jahr 2021 keine Wahlen stattfinden, aber dennoch gingen beim Präsidenten zwei Demissionen ein. Toni Moyhla (Ressort Pistole) und Tobias Karlen (Jungschützenwesen). Toni Mohyla erklärte sich dennoch dazu bereit, ein weiteres Jahr zu verlängern, bis seine Nachfolgerin sein Amt im Jahr 2022 antreten wird. Daniel Vögeli nimmt nun die Verabschiedung von Tobias Karlen vor, er informiert die Anwesenden das Tobias Karlen seit 2015 im Vorstand tätig war und das Jungschützenwesen bis dato leitete. Daniel Vögeli überreichte Tobias Karlen ein Präsent und verdankte ihm seine geleistete Arbeit im Bezirksschützenvorstand.  

Im Anschluss ging Daniel Vögeli zum Traktandum Ehrungen. Er erwähnte das Mitte August bereits eine Sportlerehrung vom Bezirk stattfand. Zum wohl schönsten Höhepunkt des Abends gehörten sicher die überraschten neuen Ehrenmitglieder des Bezirksschützenvereins Wasseramt, namentlich Alois Scheidegger (Sportschützen Aeschi) sowie Beat Arn (Pistolenklub Aeschi) Sie prägten über mehrere Jahre oder Jahrzehnte den Schiesssport in ihren Vereinen. Sichtlich gerührt nahmen sie die Urkunde als Ehrenmitglied in Empfang, die anwesenden Delegierten bekräftigten dies mit lautstarkem Applaus.  

Zum Schluss bedankte sich Daniel Vögeli bei der Gemeinde Aeschi (SO) für das Gastrecht und den Kaffee, den geschätzten Gäste für ihr Erscheinen, den Sektionen und deren Vorstände für die grosse Arbeit und das Mitbringen der Standarten, den Wasserämter Veteranen für den Rückhalt und die gute Zusammenarbeit sowie die Unterstützung der Jungschützen und Jugendlichen, den Ehrenmitgliedern für ihr bekundetes Interesse, den Sportschützen Aeschi (SO) für die tadellose Organisation des heutigen Anlasses und seine Vorstandskameraden für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Fotogalerie DV 2021