Bezirksstichfinal G10m
10.01.2023Bezirksstichfinal G10m 2023 07.01.2023.
Am frühen Samstagmorgen starteten die Schützen der ersten Ablösung der Kategorien Elite und Senioren zum Bezirksstichfinal G10m in der Schiessanlage Schachen in Deitingen.
Bei den Eliteschützen setzten sich nach der Qualifikation Oliver Brechbühl und Tamara Späti mit mindesten sechs Punkten Vorsprung vom sonst eng beieinander liegenden Rest des Feldes ab. Diese Ausgangslage versprach mindestens für den Kampf um Rang drei einiges an Spannung. Trotz der relativ grossen Differenz zwischen Rang eins und zwei nach der Qualifikation, wurde der Kampf um den Sieg nochmals spannend und erst im letzten Schuss des Finals entschieden. Oliver Brechbühl behielt dabei das bessere Ende für sich und setzte sich mit 0.4 Punkten Vorsprung durch. Den zweiten Rang sicherte sich Tamara Späti. Das Podest komplettierte Andrea Lehmann auf Rang drei.
Bei den Senioren präsentierte sich die Rangliste nach der Qualifikation deutlich gestaffelter. Stefan Röllis setzte sich mit mindestens drei Punkten Vorsprung von seinen Konkurrenten ab. Auch im abschliessenden Final liess er nichts mehr anbrennen und sicherte sich so den Sieg. Auf dem zweiten Rang folgte Markus Schreier und das reine Subingen-Deitingen Podium komplettierte Daniel Hafner.
Am Nachmittag kämpften dann auch die Junioren in den Kategorien U21 und U17 um Medaillen. Bei den älteren setzte sich das Trio Gina Gyger, Alexia Tela und Nina Eggli in der Qualifikation mit fünf und mehr Punkten von der Konkurrenz ab. Im folgenden Final konnte Gina ihren Vorsprung verwalten und sicherte sich so den Sieg mit knapp drei Punkten Differenz zu Alexia, die mit dem besten Finalergebnis, die nach der Qualifikation noch vor ihr liegende Nina überholen konnte.
Eine absolut überragende Leistung zeigte Emely Jäggi bei den Jüngsten. Sie verlor auf dem 40 Schuss umfassenden Qualifikationsprogramm lediglich einen Punkt und totalisierte somit das höchste je an einem Bezirksfinal erzielte Resultat von 399 Punkten. Auf den Rängen dahinter folgten Emely Gyger mit neun Punkten Rückstand und Luena Romancuk mit weiteren 16 Punkten Rückstand. Somit waren die Ränge bezogen und der zum Schluss folgende Final war nur noch Makulatur. An der Reihenfolge auf dem Podest änderte sich nichts mehr und so ging der Sieg verdient an Emely Jäggi.
Ranglisten Bezirksstichfinal G10m 2023.pdf